Fallschirmspringen Schnupperkurs ab 6.5.2016, 17 Uhr

Fallschirmspringen Schnupperkurs (Einführungskurs)

Unser erster Schnupperkurs in diesem Jahr beginnt am 06.05.2015 um 17:00 Uhr auf dem Flugplatz in Flensburg.

Geplant ist folgender Ablauf:
Freitag, 6.5. ab 17:00 Uhr
¨ Erledigung der Formalitäten
¨ Einweisung in den Flugplatz Schäferhaus
¨ Einweisung in die Fallschirmausrüstung
¨ Verhalten in besonderen Fällen
¨ Steuern des Fallschirms
Samstag, 7.5. ab 9:00 Uhr
¨ Einweisung in das Absetzflugzeug
¨ Absprungübungen
¨ Training im Hängegurtzeug
¨ Landefallübungen
¨ Abschlußtest
Samstag ab 15:00 Uhr und/oder Sonntag, 8.5. ab 9:00 Uhr
¨ Beantwortung von Fragen
¨ Springen mit automatischer Auslösung des Fallschirms
(ein Sprung)
Der Schnupperkurs kann als Grundlage für die weitere, konventionelle Ausbildung zum Fallschirmspringen anerkannt werden.
Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Björn Johannsen oder unter der Telefonnummer 0172-4347570.

Erlebnisbericht vom ersten Fallschirm-Schnupperkurs mit Video

Ich habe dieses Jahr an dem Fallschirmschnupperkurs vom Flensburger Luftsportverein teilgenommen. Es war eine dreitägiger Kurs und machte wirklich Spaß.

Der Schnupperkurs begann am 8.5 diesen Jahres um 17 Uhr und endete am 16.5. Es gab sieben Teilnehmer. Am ersten Tag wurden die Formalitäten abgesprochen, daraufhin drangen wir aber auch schon in die Materie ein. Wir wurden von einem der vier Lehrer in den Flugplatz eingewiesen und uns wurde gleich das Absetzflugzeug, der ganze Stolz des Vereins, präsentiert. Infolgedessen wurden wir in unsere Ausrüstung eingewiesen. Ich muss sagen, es ist nicht leicht, sofort alles zu verstehen, aber wenn man sich dann nochmal das Gesagte im Kopf durchgehen lässt, dauert es nicht lange und man hat es begriffen. Nachdem wir die Ausrüstung kennengelernt hatten, gingen wir zurück in den Tagungsraum und uns wurden die Ernstfälle gezeigt. Fallschirmspringen gilt zwar nicht als ein Risikosport, dennoch hat es welche und diese wurden uns von zwei kompetenten Sprunglehrern mit tausenden Sprüngen Erfahrung, gezeigt. Ich musste zuerst ein wenig schlucken, als ich von manchen Fällen gehört hatte und Bilder von den Risiken sah. Gleichzeitig wurde uns aber auch die Angst genommen. Ich wusste was passieren kann und fühlte mich vorbereitet. Es wurde immer die Sicherheit an erste Stelle gesetzt. Damit sich das in unseren Köpfen verankert, wurde das Verhalten in besonderen Fällen trainiert und das Lenken des Schirms. Nach diesem lehrereichen ersten Tag gingen wir um 22 Uhr abends nach Hause.

Absprung

Der zweite Tag begann um zehn Uhr morgens. Wir gingen wieder zum Absetzflugzeug. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe übte den Landefall und den Absprung aus dem Flugzeug. Die andere Gruppe übte gleichzeitig das Verhalten im Hängegurtzeug bei einer unüblichen Öffnung des Fallschirms. Als dies erledigt war, schrieben wir einen Abschlusstest, damit die Lehrer sehen konnten, dass wir das Neuerlente auch behalten haben. Eigentlich wollten wir auch schon nach dem Test unseren ersten Automatensprung machen. Doch dort machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung,  sodass wir den Termin auf das nächste Wochenende verschieben mussten. Doch dann war es soweit und es war das Schönste, was ich jemals gemacht hatte. Es klappte alles. Man war überglücklich. Im Allgemeinen kann ich diesen Kurs nur empfehlen. Man wird die drei Tage von sehr kompetenten Lehrern begleitet und beraten. Man kann alles fragen, was einem einfällt. Schließlich war ich mir sicher, dass ich diesen Sport weiter ausführen wollte. Und mit meinem ersten Automaten war auch schon der erste Schritt getan.

Lukas Völkel, 27.05.2015

FallschirmpackenPackkurs

Fallschirmspringen Schnupperkurs ab 8.5.2015, 17 Uhr

Fallschirmspringen Schnupperkurs (Einführungskurs)

Unser erster Schnupperkurs in diesem Jahr beginnt am 8.5.2015 um 17:00 Uhr auf dem Flugplatz in Flensburg.

Geplant ist folgender Ablauf:

Freitag, 8.5. ab 17:00 Uhr

¨ Erledigung der Formalitäten
¨ Einweisung in den Flugplatz Schäferhaus
¨ Einweisung in die Fallschirmausrüstung
¨ Verhalten in besonderen Fällen
¨ Steuern des Fallschirms

Samstag, 9.5. ab 9:00 Uhr

¨ Einweisung in das Absetzflugzeug
¨ Absprungübungen
¨ Training im Hängegurtzeug
¨ Landefallübungen
¨ Abschlußtest

Samstag ab 15:00 Uhr und/oder Sonntag, 10.5. ab 9:00 Uhr

¨ Beantwortung von Fragen
¨ Springen mit automatischer Auslösung des Fallschirms

(ein Sprung)

Ausbildungs Kurse Fallschirmspringen

Einführungskurs (Schnupperkurs):

Kurzausbildung, die mit einem Fallschirm-Sprung mit automatischer Schirmöffnung abgeschlossen wird.

Dauer: 3 Abende á ca. 3 Stunden und ein Sonnabend/Sonntag

Grundkurs:

Fallschirmsprung-Grundausbildung, die mit fünf Fallschirm-Sprüngen mit automatischer Schirmöffnung abgeschlossen wird. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Schnupperkurs im selben Kalenderjahr.

Dauer: Einige Stunden Theorie sowie die für 5 Sprünge benötigte Zeit an Wochenenden. (Abhängig von Schülern und Wetter)

Freifallkurs:

Komplette Fallschirmsprung-Ausbildung, die mit der Ablegung der theoretischen und Praktischen Prüfung zum Erwerb der allgemeinen Sprung-Lizenz abgeschlossen wird.
Anzahl der Sprünge mit manueller Auslösung: 25

Dauer: Min. 30 Unterrichtsstunden/Theorie sowie die notwendige praktische Ausbildung

Ablegung der Prüfung ist innerhalb desselben Kalenderjahres möglich.

Während der Ausbildung stellt der Verein die komplette Sprungausrüstung (Fallschirm, Kombi pp.)

Ausbildung Fallschirmspringen / Schnupperkurs ab 8.5.2015

Wer in Deutschland Fallschirmspringen will, benötigt eine entspr. amtliche Lizenz.

Voraussetzungen für den Erwerb der Lizenz:

-          Mindestalter 16 Jahre,

-          gesund (Attest des Hausarztes),

-          keine relevanten Vorstrafen,

-          praktische und theoretische Ausbildung,

-          Ablegen der theoretischen u. praktischen Prüfung.

Weiterlesen: Ausbildung Fallschirmspringen / Schnupperkurs ab 8.5.2015

Ausbildungsleiter Fallschirmsprung