FLUGSCHULE - MOTORFLUG (DE.SH.ATO.001)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Haben Sie nicht auch schon einmal am Flugplatz gestanden und dem Flugzeug hinterher geträumt, in dem die freundlichen Menschen, die gerade noch neben Ihnen auf der Kaffee-Terrasse saßen, jetzt Richtung Himmel davon schweben? Welche Freiheit! Warum nicht ich? Der Funke springt über – die Sehnsucht bleibt. Ist Ihnen eigentlich klar, dass Sie dem Ziel dieser Sehnsüchte bereits ganz nah sind? Eine Email oder ein Telefonat und Sie werden bald erfahren, dass es weniger als ein Jahr dauert, bis andere Ihnen sehnsuchtsvoll hinterher gucken. Machen Sie die Probe und Sie haben sich später nicht vorzuwerfen, dass Ihnen in Ihrem Leben entgangen ist was doch zum Greifen nah war.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ausbildungsinformationen sowie die aktuellen Kosten Ihrer Flugausbildung gibt es hier:

Pilotenausbildung LSV-FL.pdf

Bewährte Schulmaschine - die Cessna 152

Wie bekomme ich einen Pilotenschein?

Die Flugschule des Luftsportvereins Flensburg ist eine nach europäischem Recht zertifizierte und von der Luftfahrtbehörde des Landes Schleswig-Holstein überwachte Ausbildungseinrichtung mit der Zulassungsnummer 001. Im Rahmen einer Mitgliedschaft bieten wir nicht nur kostengünstige Lehrgänge zu den Pilotenlizenzen LAPL(A) und PPL(A), sondern unterstützen darüber hinaus auch unsere Mitglieder wann immer gewünscht bei der späteren Lizenzerhaltung, beim Sammeln weiterer Flugerfahrung oder dem Erwerb zusätzlicher Berechtigungen. Der Flensburger Flugplatz Schäferhaus bietet ideale Bedingungen und ermöglicht einen nahezu ganzjährigen Flugbetrieb an sieben Tagen der Woche.

Neben der wichtigsten Voraussetzung, nämlich der Lust das Fliegen zu erlernen, sollten Sie für den Zeitraum des Lehrgangs ausreichend Zeit mitbringen. Dauer und Fortschritt Ihrer Ausbildung bestimmen Sie zu einem großen Teil durch aktive Teilnahme und regelmäßiges Fliegen selbst. Unsere Kurse werden üblicherweise in einem geschlossenen Lehrgang von Oktober bis etwa September eines jeden Jahres durchgeführt. Sie beinhalten sowohl den theoretischen als auch den praktischen Ausbildungsteil.

Die theoretische Ausbildung ist für LAPL(A) und PPL(A) gleich. Einen Großteil der notwendigen Theoriestunden können Sie bequem und zeitlich flexibel als Fernlehrgang am heimischen Computer absolvieren. Die Termine für die Sprechfunkausbildung und die begleitenden Nahunterrichte der Hauptfächer werden zwischen allen Lehrgangsteilnehmern und dem jeweiligen Fachlehrer abgestimmt und meist in der Woche abends sowie auch am Wochenende in unserem Unterrichtsraum am Flugplatz Schäferhaus abgehalten.

Unterricht im LSV-Flensburg

Die praktische Ausbildung erfolgt auf den für diesen Zweck bestens geeigneten und weltweit verbreiteten Modellen Cessna 152 und Cessna 172. Sie ist nach individueller Terminierung mit den Fluglehrern prinzipiell ganzjährig und auf Wunsch an allen sieben Tagen der Woche möglich. Wetterbedingt findet der Flugbetrieb jedoch erfahrungsgemäß vorwiegend zwischen März und September statt. Falls gewünscht sind nach Rücksprache mit unseren Fluglehrern auch intensivere Unterrichtseinheiten in Form kompakter Blockschulungen oder entsprechender "Trainingslager" darstellbar.

Was kommt nach der Ausbildung?

Nach bestandener Prüfung stehen unseren Mitgliedern die vereinseigenen Motorflugzeuge natürlich auch weiterhin zur Verfügung. Diese können zu gewohnt günstigen Konditionen für private Aus- oder Rundflüge mit Familie und Freunden gechartert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug auf eine der vielen Nord- und Ostseeinseln? Abgerechnet werden dabei jeweils nur die tatsächlich geflogenen Minuten und nicht die Bodenzeiten der Maschine während Ihres Strandspaziergangs oder einer Radtour.

Ob ein kurzer Enstpannungsflug nach dem Feierabend oder ein längerer Ausflug - das Verfahren ist denkbar einfach: Über unser Online-System können Sie sich jederzeit ein Flugzeug reservieren, fahren zum Flugplatz und ziehen sich dort die Maschine aus der Halle. Sofern gewünscht stehen Ihnen unsere Fluglehrer oder andere erfahrene Mitglieder auch über den Abschluss der Ausbildung hinaus gern mit Rat und Tat zur Seite, beantworten Fragen und helfen zum Beispiel bei der Planung gemeinsamer Touren, um ständig fliegerisch fit zu bleiben und neues zu entdecken.

Wie sichere ich mir rechtzeitig einen Ausbildungsplatz?

Auch wenn unsere Ausbildungslehrgänge vorwiegend im Oktober/November beginnen, können Sie uns jederzeit mitteilen, dass Sie Interesse an der Pilotenausbildung haben. Das Team der Fluglehrer informiert sie dann rechtzeitig und ganz unverbindlich über den nächsten Lehrgangsbeginn bzw. lädt Sie zu den vorher stattfindenden Informationsabenden ein. Da wir jeweils nur eine begrenzte Zahl an Lehrgangsplätzen anbieten und ggf. die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen zählt, empfehlen wir die Abgabe der Anmeldeunterlagen sobald die Entscheidung zur Teilnahme gefallen ist! Die Sicherung des Lehrgangsplatzes durch eine verbindliche Anmeldung zum nächsten Kurs ist also das ganze Jahr über möglich, die Vereinsaufnahme erfolgt natürlich jeweils erst zum Kursbeginn.

Ihre Anmeldung als Flugschüler bei der Luftfahrtbehörde in Kiel wird durch uns als Flugschule vorgenommen. Neben einem aktuellen Auszug beim Kraftfahrt-Bundesamt wird eine sogenannte Zuverlässigkeitsüberprüfung gefordert. Diese können Sie bei der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg beantragen. Alle erforderlichen Antragsformulare erhalten Sie selbstverständlich auch bei uns.

Darüber hinaus benötigt jeder Pilot ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Die Untersuchung kann bei uns im Norden unter anderem bei folgenden Fliegerärzten durchgeführt werden:

• Elmar Hein,           Flensburg,  0461-311610
  • Erwin Groke,         Kiel,           0431-7054955
  • Mark Weinhonig,   Niebüll,       04661-3096

Nach Ihrem Beitritt zum Luftsportverein Flensburg e.V. und Abgabe der erforderlichen Anmeldeunterlagen kann es direkt losgehen (siehe auch LAPL(A) und PPL(A) Ausbildung). Wie eingangs erwähnt: Der erste Schritt auf dem Weg zur eigenen Pilotenlizenz ist auch für Sie gerade nur wenige "Klicks" entfernt und damit zum Greifen nah!

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse, ein persönliches Treffen auf dem Flugplatz Schäferhaus oder eine Kontaktaufnahme unter Telefon 0461-91700 bzw.

facebook-button2.gif