WACO UKC-S

Das Flugzeug erhielt viele Ehrenpreise als schönste historische Restaurierung.

Dieses Flugzeug wurde in den USA mit vielen Ehrenpreisen als schönste Restaurierung historischer Luftfahrzeuge der 30er Jahre bedacht. Es ist nach wie vor flugfähig. Die Maschine schmückte Titelbilder zahlreicher Fuftfahrt-Fachzeitschriften und stand im Mittelpunkt vieler aktueller Berichte der weltbekannten Airshows Oslikosh, Lakeland (USA), La Ferte Alais (Paris) u.a. - und jetzt auch der ILA 2002 in Berlin.

Flugzeugproduktion 1936 als Ambulanzversion der WACO Aircraft Corporation in Troy, Ohio / USA. Unmittelbar nach Auslieferung wurde die Maschine über 50 Jahre lang bis 1989 primär in Anchorage (bis 1969 mit Schwimmern) in den unzugänglichen Seengebieten von Alaska zur Bergung von Unfallopfern eingesetzt. Schwerverletzte und Tote konnten im hinteren Rumpfbereich liegend geflogen werden.

In den Schlagzeilen der Presse (Los Angeles Times) geriet der Doppeldecker bei einer nicht vorgesehenen Landung auf dem Rücken eines Wale. Der Wal tauchte bei der Berührung durch die Flugzeugschwimmer einfach nach unten ab und hatte lediglich den Piloten in Schrecken versetzt. Es ist nichts weiter Passiert.

Die Maschine gilt bei Piloten als äußerst zuverlässig und stabil. Es hat sich insbesondere in den klimatischen Härten von Alaska mit Schnee, Eis und extremer Kälte hervorragend bewährt. In Alaska wurde die Maschine auch in militärischem Auftrag als Einsatzflugzeug der US-Küstenpatroille verwendet.

Heute gilt die “WACO” als Paradebeispiel einer von Amerika beherrschenden Ingenieurleistung der 30er Jahre im Bereich luftfahrtgeschichtlicher Entwicklungen.

Technische Daten:

Hersteller: WACO Aircraft Corporation in Troy, Ohio / USA
Plätze: 4 Sitze u. 1 Liege
Antrieb: 1 x Jacobs R 755 B2 Sternmotor mit 7 Zylinder
Leistung: 275 Ps
Höchstgeschwindigkeit: 241 Km/h
Reisegeschwindigkeit: 194 Km/h
Reichweite: 856 Km
Dienstgipfelhöhe: 5.000 m
Startgewicht: 1.474 Kg max.
Tankinhalt: 272 Liter
Spannweite: 10,00 m