Schnupperflug

Du bist noch unentschlossen und willst unverbindlich ausprobieren, ob die Fliegerei etwas für Dich sein könnte? Eine intensive Möglichkeit sich dem Thema „selber fliegen“ zu nähern ist ein sogenannter Einführungs- oder Schnupperflug mit einem unserer Fluglehrer. Auf diese Weise kannst Du dem „Traum vom Fliegen“ einen ersten Schritt näher kommen. Hier besteht außerdem die Möglichkeit alle Fragen zum Thema Ausbildung und Fliegerei im persönlichen Gespräch zu klären und ganz nebenbei unsere Flugschule kennenzulernen.

Nach einer kurzen Vorbesprechung mit Deinem Fluglehrer kannst Du den Außencheck an der Cessna 172 mitverfolgen und sich die Maschine von innen und außen erklären lassen. Du wirst das AnlassenRollen sowie den Start hautnah erleben und im Fluge die Funktion der Ruder schnell verstehen. Nach den ersten eigenen Kurven sowie ein paar leichten Steig- und Sinkflügen fliegst Du selbst zum Flugplatz zurück. Auch wenn Dir der Fluglehrer bei der Landung erfahrungsgemäß dann doch noch etwas helfen muss, wirst Du erstaunt sein, wie viel Du bereits selbst gemacht und geflogen hast.

Die reine Flugzeit für einen solchen Schnupperflug ist zunächst mit 30 Minuten kalkuliert. Die Abrechnung eventuell zusätzlich absolvierter Fluggebühren erfolgt minutenweise. Erfahrungsgemäß solltest Du ungefähr 60 – 90 Minuten Zeit inklusive der Vor- und Nachbereitungen einplanen. Die Kosten hierfür erfrage bitte in der Flugleitung. Eine individuelle Terminabsprache erfolgt direkt mit Deinem Fluglehrer und ist – gutes Wetter vorausgesetzt – durchaus auch recht spontan möglich.

Wir freuen uns jederzeit über Dein Interesse, ein Treffen auf dem Flugplatz Schäferhaus oder eine Kontaktaufnahme unter Telefon 0461-91700 oder per Mail