Dein Weg ins Cockpit

Die Ausbildung zum Segelflug-Piloten startet in unserem modernen Schulungsdoppelsitzer „Twin Astir II“ . Bereits mit 14 Jahren darfst Du mit der Ausbildung beginnen. Da ist der Autoführerschein noch in weiter Ferne. Im ersten Ausbildungsabschnitt lernst Du das Flugzeug zu steuern, sicher zu starten und zu landen. Der erste persönliche Erfolg wird der erste Alleinflug sein, also ein Segelflugzeug starten und landen, ohne Fluglehrer mit an Bord. Dann stehen Übungsflüge allein oder mit Fluglehrer auf dem Programm. Dein erster Einsitzer wird die „LS 4“ sein, ein modernes Schulungsflugzeug aus Kunststoff, ideal für die weiteren Schulungsflüge.

Damit du auch anderen Helfen kannst in die Luft zu kommen erlangst du in dieser Zeit auch einen Windenfahrerschein für unsere Startwinde.

Segelflugzeuge fliegen nicht nur in Flugplatznähe, sondern können auch ohne Motor mehrere hundert Kilometer zurücklegen. Nachdem Du als Flugschüler bereits Navigationsflüge mit einem Fluglehrer absolviert hast, ist der krönende Abschluss ein 50 km-Flug alleine zu einem anderen Flugplatz.
Die praktische Ausbildung umfasst mindestens:

• 15 Flugstunden (davon min. 10 Stunden mit Lehrer und min. 2 Alleinflugstunden)
• 45 Starts und Landungen
• 50 km Navigationsflug

Nicht zu vergessen ist auch die theoretische Ausbildung, welche hauptsächlich in den Wintermonaten stattfindet. Wir unterrichten in den Fächern Luftrecht, Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Flugleistung, Flugplanung, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, Betriebliche Verfahren und Grundlagen des Fliegens.

Den theoretischen Teil der Ausbildung schließt mit einer erfolgreichen theoretischen Prüfung ab, ähnlich wie beim Führerschein.
Nach dem 50km Flug wird dann ein Prüfer zu uns an den Flugplatz kommen und dir die praktische Prüfung im Segelflug abnehmen.
Vor Beginn der Ausbildung müssen allerdings einige Formulare ausgefüllt und Voraussetzungen erfüllt werden:

1. Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (bei Minderjährigen)
2. Beidseitige Fotokopie des gültigen Personalausweises
3. Ein Führungszeugnis (muss beim Einwohnermeldeamt beantragt sein)
4. Ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister muss beantragt sein
5. Eintrittserklärung beim LSV Flensburg e.V. (bekommst Du von uns)
6. Tauglichkeitszeugnis eines Fliegerarztes (muss für deinen ersten Alleinflug vorliegen)

Natürlich möchtest Du auch wissen, was Dein neues Hobby kostet.
In unserem Luftsportverein gibt es keine Trainerstunden, da sie von den Fluglehrern ehrenamtlich geleistet werden. Auch Flugleiter, Windenfahrer und Motorwarte sind ehrenamtlich. Das funktioniert natürlich nur, wenn jeder auch mit anpackt.
Im Jahr müssen daher zusätzlich 20 Arbeitsstunden geleistet werden, welche wir meist in der Wartung im Winter ableisten.
Dein Interesse ist geweckt?!

Dann komme einfach vorbei, lerne uns kennen wir freuen uns auf dich ;)